Buddhistische Gemeinschaft Schweiz

 



Buddhas Parinibbãna

Der Mönch Ãnanda war der Wegbegleiter, Aufwärter und Freund des Erhabenen. Seine letzte Regenzeit verbrachte der Erhabene in der Stadt Vesali. Der Erhabene stand in seinem 79. Lebensjahr. Er war krank und wurde von Ãnanda liebevoll gepflegt.

Ãnanda hatte ein phänomenales Gedächtnis, denn er hat alle Lehrreden seines Meisters auswendig im Kopf. Die letzte Lehrrede des Erhabenen lautete:

"Seid euch selbst eine Leuchte, eine Insel, seid euch selbst eine Zuflucht, Ihr Mönche, habt keine andere Zuflucht!

Die Lehre sei euch eine Leuchte, die Lehre sei eure Zuflucht, habt keine andere Zuflucht!"

Dies bedeutet, dass Buddha keinen Nachfolger bestimmt hatte.

Durch den Verzehr eines Pilz- oder Schweinefleischgerichtes, welches vom Schmied Cunda aus dem Dorf Pava zubereitet wurde, bekam der Erhabene die Ruhrkrankheit.

weiter