Buddhistische Gemeinschaft Schweiz

 



Der Gang in die Hauslosigkeit (Pali: Pabbajja)

Unmittelbar nach der Geburt seines Sohnes Rahula verliess Siddhattha Frau und Kind. Der Legende zu Folge war hierfür folgendes Schlüsselerlebnis ausschlaggebend: Bei einer Ausfahrt aus dem beschützen, behüteten fürstlichen Palast sieht Siddhattha einen Kranken, einen Alten, einen Toten und einen Asketen - die vier Götterboten genannt.

Er traf dabei die Entscheidung Wanderasket zu werden. Er schnitt sein Haar und Bart, legte den Schmuck und seine Waffen ab, zog ein gelbes Gewand an und ging barfuß.

Er begann seine Wanderschaft in südöstlicher Richtung und traf da seinen ersten Lehrer, den Bruder Alara Kalama. Dieser überzeugte ihn mit seiner Lehre von dem Bereich der Nicht-Etwasheit nicht. So wanderte Siddhattha weiter. Sein zweiter Lehrer war Bruder Uddaka Ramaputta. Auch dieser konnte Siddhattha mit seiner Lehre vom Bereich der Weder-Wahrnehmung-Noch-Nicht-Wahrnehmung nicht überzeugen. So wanderte er weiter und wendete sich einer strengen Hunger-Askese, die fünf Jahre andauert, zu. Fünf Wanderasketen waren von seiner Askese begeistert und gesellten sich ihn zu und wurden damit seine ersten Anhänger.  

weiter